Scrum Master für Ihre Agilen Teams

Das Team in Scrum

Scrum Framework

Das SCRUM Framework ist bestechend in seiner Einfachheit. So gelingt es auf einem Blatt die wichtigen Elemente und Zusammenhänge darzustellen. Und der Scrum-Guide von Ken Schwaber & Jeff Sutherland (scrum.org) ist gerade mal 13 Seiten lang.

Doch was darin nicht zur Sprache kommt, ist die Tatsache, dass die Entwicklung eines Scrum Teams essentiell für den Erfolg ist. Und genau deswegen, steht dieser Aspekt in meiner Arbeit ganz besonders im Fokus.

Scrum Master als Team Coach

Je weniger erfahren und selbstorganisiert ein Team funktioniert, desto wichtiger ist die Rolle des Scrum Masters. Deswegen ist ein starker und aktiver Scrum Master beim Start mit einem neuen Team besonders wichtig. Denn damit wird auch das Fundament für die weitere Reise des Teams gelegt.

Auf der einen Seite achtet der Scrum Master darauf, dass der Scrum Prozess eingeführt und gelebt wird. Und er unterstützt das Team bei der Durchführung der Scrum Zeremonien.

Der Scrum Master ist jedoch auch als Team Coach dafür da, dass das Team zusammenwächst und immer mehr die Verantwortung für die Ergebnisse und den eigenen Verbesserungs- und Lernprozess übernehmen kann.

Interim Scrum Master

In Phasen, wo das Team eine starke und aktive Begleitung durch einen eigenen Scrum Master braucht, können Sie dem Team für eine gewisse Zeit auch einen Interim Scrum Master zur Verfügung stellen.

Mit dem Team zusammen arbeite ich einerseits am Scrum Prozess, damit z.B. das Backlog-Management und die Estimations gut funktionieren.

Und andererseits lege ich den Fokus auch auf die Team-Ebene. Als Startpunkt schaue ich oft zuerst wie die Retrospektiven ablaufen. Dies gibt mir bereits viele Hinweise, wie gut das Team zusammenarbeitet und wie der Feedback-Loop für den Verbesserungs- und Lernprozess des Teams funktioniert.

Unterstützung für Agile Teams

Gerade zu Beginn brauchen Agile Teams eine starke und aktive Begleitung, um mit Scrum vertraut zu werden und als Team eine Einheit zu werden.

Doch auch im Verlauf der Entwicklung des Teams gibt es immer wieder mal Momente, wo das Team ohne Unterstützung stecken bleiben kann.

Unterstützung für Agile Teams

Herausragende Agile Teams

Scrum Knowhow

Hier finden Sie Informationen zu Scrum und anderen Themen:

Scrum Knowhow

Sprechen wir über Ihre Bedürfnisse und geeignete Lösungen

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, damit wir über Ihre konkreten Bedürfnisse und geeignete Lösungen sprechen können.

Für viele Kunden Interim Rollen haben auch den Vorteil, dass keine aufwändigen HR-Prozesse durchlaufen werden müssen und diese nicht das Headcount-Budget belasten.