Kommunikation & Konflikte – Workshop

Konflikte sind wichtig für den Erfolg im Team!

Konflikte gilt es nicht zu vermeiden, sondern zu fördern! Sie bringen bessere Lösungen! Wichtig ist, dass die Konflikte konstruktiv und die Kommunikation wertschätzend ablaufen.

Konflikte sind erwünscht und zu fördern!

Es gibt zwei Alarmzeichen für Konflikte im Team – keine Konflikte und nicht wertschätzende Kommunikation. Auf diese zwei Aspekte achte ich bei der Arbeit mit agilen Teams ganz besonders.

Jeder Mensch bringt unterschiedliche Sichtweisen und Lösungswege in das Team ein und genau darin liegt der Mehrwert von Teams. Doch dieser Mehrwert wird sich erst entfalten, wenn die Teammitglieder lernen sich zu vertrauen und für ihre Position einzustehen. So, dass sie eine gemeinsame Lösungen aushandeln können.

Dazu braucht es ein gutes Fundament von wertschätzender Kommunikation.

Dieser Workshop ist für Sie, wenn …

  • ein neues Team noch wenig agile Erfahrung hat.
  • keine Konflikte im Team stattfinden.
  • die Kommunikation nicht wertschätzend ist.
  • im Team ungelöste Konflikte schwelen.
  • wichtige Aspekte nicht auf den Tisch kommen.
  • einzelne Mitglieder im Team unsichtbar sind.

Zielgruppe

Agile / Scrum Teams, Scrum Master, weitere interessierte Personen

Direkt in der Praxis anwendbar

Was Sie in diesem Workshop lernen, können Sie anschliessend gleich in der Praxis anwenden.
Dafür werden Sie im Workshop selbst aktiv und erhalten praxisnahe Anleitungen.

Workshop Kommunikation & Konflikt

Inhalte des Workshops

  • Warum sind Konflikte für das Team so wichtig?
  • Kommunikationsmodelle
  • Gruppenentwicklung
  • Verhaltensweisen in Konfliktsituationen
  • Verhandlung und Konfliktlösung
  • Fallbeispiele
  • Praxistransfer

Workshop Format

Firmeninterner Workshop: 1 Tag

Erfolgreichere Teams mit wertschätzender Kommunikation und konstruktiven Konflikten

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, damit wir über einen firmeninternen Workshop für Ihr Team sprechen können.